Alle akzeptieren Details einblenden Einstellungen Ablehnen

Auf unserer Webseite sind externe Links mit dem Symbol gekennzeichnet.
Willkommen bei der Friseur-Innung Bonn • Rhein-Sieg - der Interessenvertretung
     des Friseurhandwerks.
  • Kontakt

• Das Hair Magazine bietet angesagte und modisch tragbare Trendlooks für die Frau und den Mann

DIE NEUE TRENDKOLLEKTION HERBST/WINTER 2023/24

Mit der H|MAG Trendkollektion Herbst/Winter 2023/24 "RADICAL CLASSIC" inspiriert das Modeteam des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) zu selbstbewussten, mutigen Frisurenlooks.

Die Laufstege der Modemetropolen geben nicht nur bei den Modetrends den Ton an, sondern auch in Sachen Frisuren und Make-ups der neuen Saison. Die bekannten Designerlabels teilen sich dabei für den kommenden Herbst und Winter in zwei Lager: Die einen setzen auf elegant gestylte, strenge Frisuren im Hochglanz-Look, die anderen lassen die Haare ihrer Models eher locker gestylt im Undone-Stil und mit Pony, passend zu den natürlichen Make-ups. Was sich durch alle Trends bei Chanel, Dior, Balenciaga, Prada, Dies van Noten und Co. zieht, sind satte Haarfarben - Schokobraun und Kirschrot sind dabei die Trendnuancen.

Das ZV Modeteam verbindet die beiden Ansätze mit RADICAL CLASSIC und kreiert moderne, luxuriöse und qualitätsbewusste Looks. Die ZV Modemacher spielen mit klassischen Formen und interpretieren Proportionen neu.

Freuen Sie sich auf die neuen Frisuren und let's get radical!

Obermeister Robert Fuhs verstorben

Am vergangenen Freitag ist Robert Fuhs nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben.

Die Friseur-Innung Bonn • Rhein-Sieg trauert um ihren Obermeister, der Vorstand und der Prüfungsausschuss um seinen Vorsitzenden. Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk. Lieber Robert, Du wirst uns unvergessen bleiben!

Robert Fuhs setzte sich insbesondere für die Berufsbildung ein und stand für eine moderne Ausbildung im Friseurhandwerk. Er setzte sich für die Nachwuchswerbung und die Verbesserung der Ausbildungsqualität ein. Seine Initiativen wie die Neuordnung der Ausbildungsordnung 2008, die Änderungsverordnung 2021 und die Berichtsheft-App, um nur einige wenige zu nennen, zeigen nachweislich Erfolge.

Robert Fuhs war während seiner 23-jährigen Tätigkeit als Obermeister und Prüfungsausschuss-Vorsitzender der Friseur-Innung Bonn/Rhein-Sieg auch bereits seit 1999 Mitglied des Vorstandes des Friseur- und Kosmetikverbands NRW. Zudem war er im LIV NRW und auf Bundesebene Mitglied im Ausschuss für Berufsbildung. Als Ausschussvorsitzender gestaltete er maßgeblich die Berufsbildung auf Bundes- und Landesebene.

Seit 2014 war Robert Fuhs fester Bestandteil des ZV Vorstands und seit 2021 auch als Vizepräsident Teil des ZV Präsidiums.

Robert Fuhs erhielt im Jahr 1999 die Goldene Ehrennadel des Zentralverbands und wurde für seine Verdienste vom Handwerk und Friseurhandwerk in vielfacher Weise ausgezeichnet und geehrt. So wurde ihm 2010 das Verdienstkreuz am Bande verliehen.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und versuchen, die Lücke, die er hinterlässt, auszufüllen.

FLUX COLLECTION

Die H|MAG Trendkollektion Frühjahr/Sommer 2023 des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) spiegelt unter dem Titel "FLUX COLLECTION" den beständigen Wandel des Lebens wider. Alles ist heute in ständiger Bewegung, im Fluss und lebt von schneller Veränderung.

Daher sind auch die neuen Frühjahr/Sommer-Looks vielseitig, genderfluid und individuell. Das ZV Modeteam hat eine Kollektion entworfen, die von texturierten Schnitten, formschönen Ponys und detailreichen Stylings lebt. Die Art Director setzen diese Saison auf Natürlichkeit - allzu präzise Cuts und Linien weichen softeren Konturen und auch die Farben sind geprägt von einheitlichen, erdigen Tönen. Eine Trendkollektion, die Geborgenheit aber auch Stärke und Individualität vermittelt.

Freuen Sie sich auf Frisuren, die sich vertraut anfühlen aber auch supermodern sind. Lassen Sie sich inspirieren vom modischen Zeitgeist von morgen!

Verlängerung der Corona-Wirtschaftshilfen.

Überbrückungshilfe IV: Die für das 1. Quartal 2022 aufgelegte Überbrückungshilfe IV wird für das 2. Quartal 2022 unverändert verlängert. Unternehmen, die bereits Anträge auf Überbrückungshilfe IV für die Monate Januar bis März 2022 gestellt haben, können ab Anfang April mittels Änderungsantrags eine Verlängerung für die Monate April bis Juni beantragen, sofern ihre coronabedingten Umsatzrückgänge (im Vergleich zu 2019) andauern. Zu beachten ist, dass Unternehmen bei Stellung eines Änderungsantrags keine Abschlagszahlungen erhalten. Abschlagszahlungen erhalten nur die Unternehmen, die für das 1. Quartal keinen Antrag auf ÜH IV gestellt haben und damit für das 2. Quartal einen Erstantrag stellen werden.

Neustarthilfe 2022: Hier ist das Verfahren anders, als bei der Verlängerung der Überbrückungshilfe IV. Soloselbständige, die hierüber auch für das 2. Quartal 2022 Ansprüche anmelden wollen, müssen wiederum einen Neuantrag stellen; die Möglichkeit von Änderungsanträgen gibt es hier nicht. Auf der entsprechenden Internetseite gibt es jetzt am Seitenanfang zusätzlich einen Button für den Direkteinstieg von Direktantragstellern. Über diesen Direkteinstieg gelangen Soloselbständige auch zum neuen Antragspostfach, über das jetzt auch die Kommunikation mit den Bewilligungsstellen sicher erfolgen kann.